fbpx
Dachausbau Graz 2017-06-09T09:47:12+00:00

Project Description

Dachgeschoßwohnung in der Grazer Innenstadt

Der Architekt DI Martin Strobl jun. hat sich mitten in der steirischen Landeshauptstadt 150 m2 Wohnraum geschaffen, die durch einen großzügigen Dachausbau viel Lebensqualität bieten.

Bei einer umfassenden Dachsanierung wurde die Dachfläche angehoben und eine Gaupe mit einer integrierten Terrasse errichtet. Dadurch wurde eine 20 Meter Glasfront und weitere Dachflächenfenster möglich, die künstliches Licht tagsüber überflüssig machen. Die Räume haben sich im Volumen vergrößert und wurden auch optisch neu gestaltet: Massivsperrholzplatten und weiß lasiertes Fichtenholz im Innenraum verleihen der Wohnung ein ganz besonderes Ambiente.

Große Fensterflächen in Dach und Fassade in Verbindung mit dem hellen Holz vermitteln ein Gefühl der Offenheit und Freiheit. Entscheidend für eine gleichmäßige Belichtung ist jedoch auch eine durchdachte Positionierung der Lichtquellen, die hier ausgesprochen gut gelungen ist. Dieses Projekt ist ein Idealbeispiel für die optimal abgestimmte Kombination von Dachkonstruktion, urbaner Holzinterpretation und lichtdurchfluteten Wohnräumen.

Architekt: STROBL Architektur
Bauherr: privat
Fotograf: © VELUX, Patricia Weisskirchner
Verarbeiter: Strobl Holzbau